Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Web-Site anzumelden:

Kennwort vergessen?

Das Feuer eines Adventskranzes konnte bereits vor Eintreffen der Feuerwehr durch die Mitarbeiter gelöscht werden. Die Feuerwehr stellte eine natürliche Querbelüftung her. 

 

In der Adventszeit und an Weihnachten ist die Feuerwehr Gelnhausen rund um die Uhr bereit, wenn der Adventskranz oder der Weihnachtsbaum in Flammen aufgeht.


Gerade an Weihnachten kommt es vermehrt zu Bränden, die durch unsachgemäßen Umgang mit dem Feuer, verursacht werden. Viele davon können vermieden werden, wenn man folgende Tipps befolgt:

  • Da die Weihnachtsbäume und Adventskränze schon mehrere Tage bis Wochen in der Wohnung stehen, trocknen sie mit der Zeit aus. Dadurch sind sie leichter entflammbar und brennen schneller.
    Stellen sie in der Nähe einen Feuerlöscher mit einem Wasser-Schaum-Gemisch oder einen Eimer Wasser bereit. Alternativ gibt es auch zertifizierte Feuerlöschsprays, die wirksam sind.
  • Stellen sie den Weihnachtsbaum in sicherer Entfernung zu brennbaren Gegenständen auf.
  • Kerzen sollten immer von hinten nach vorne und von oben nach unten angezündet werden. Umgekehrt gehen Sie beim Löschen der Kerzen vor. Achten sie darauf, dass genügend Abstand zu den darüber liegenden Ästen vorhanden ist.
  • Der Baum sollte sicher stehen, gerade wenn Kinder oder Haustiere im Haushalt wohnen. In solchen Fällen ist es ratsam, elektrische Kerzen zu verwenden. Achten sie auf die VDE-Bestimmungen.
  • Sollte es dennoch zu einem Brand kommen, alarmieren sie umgehend die Feuerwehr über die Notrufnummer 112.   
<- Zurück zu: Einsätze