Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Web-Site anzumelden:

Kennwort vergessen?

Einsatzbericht

Einsatznummer:

121

Einsatzdatum:

03.09.2014

Alarmierung:

10:29 Uhr

Einsatzstichwort:

Zimmerbrand

Einsatzort:

Gelnhausen

 

Petersiliengasse

Einsatzende:

11:40 Uhr

Alarmierte Schleifen:

406

anwesendes Personal:

14

eingesetztes Personal:

14

Fahrzeuge:

ELW1 (GN 1-11-1)

 

LF 20 (GN 1-46-1)

 

TM32 (GN 1-38-1)

 

 

sonstige Kräfte:

Feuerwehr Gelnhausen - Roth

 

Stadtbrandinspektion

 

DRK Gelnhausen

 

Polizei Gelnhausen

 

 

Tätigkeiten:

 

 

Zu einem Zimmerbrand in der Gelnhäuser Altstadt wurden am Mittwochvormittag die Feuerwehren der Standorte Gelnhausen-Mitte und Roth alarmiert. Als die 19 Kameradinnen und Kameraden um 10.30 Uhr in der Petersiliengasse eintrafen, sahen sich schon eine Rauchentwicklung aus dem Dachgeschoss.

Bei der ersten Erkundung stellte sich heraus, dass ein Geschirrspüler vermutlich durch einen technischen Defekt in Brand geraten war. Die Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen der Flammen auf den Küchenbereich, die Bewohner waren bereits vorher durch ihre Rauchmelder gewarnt worden und hatten sich in Sicherheit gebracht. Allerdings hatten die Brandlöscher in der engen Innenstadt zunächst Probleme, das Teleskopmast-Fahrzeug in Position zu bringen, da ein Container in der Petersiliengasse äußerst ungünstig postiert ist. „Bei diesem Einsatz ist wieder einmal deutlich geworden, wie wichtig Rauchmelder sind, aber auch wie sich die Anschaffung des Teleskopmastes für Gelnhausen ausbezahlt“, sind laut Feuerwehr-Pressesprecher Steffen Frings vor allem in der verwinkelten Altstadt viele Ecken nur mit diesem sehr variablen Rettungsgerät zu erreichen. Hilfreich war der Teleskopmast auch bei den Aufräumarbeiten: Nach dem der Geschirrspüler von der Feuerwehr ausgebaut worden war, wurde er über das Dachfenster in den Korb des Mastes geladen und so nach draußen gebracht. Der Einsatz war nach einer Stunde beendet.

Text:  www.vorsprung-online.de

 

weiteres:

 

 ./.

<- Zurück zu: Einsätze